Welpen sozialisieren

Die Welt entdecken

Die ersten Monate im Leben eines Hundes sind enorm wichtig für seine Entwicklung. In der Sozialisierungsphase lernt der Hundewelpe für sein Leben.

Sie beginnt ungefähr mit der 8. Lebenswoche - also meist mit der Zeit, in der ein Welpe an seinen neuen Besitzer abgegeben wird. Dessen Verantwortung ist groß: es ist eine Zeit voller Entdeckungs- und Kontaktfreude des Hundewelpen, die genutzt werden sollte, um ihm die Welt zu zeigen und Bindung und Vertrauen aufzubauen. Neben vielen Erkundungen ist auch der positive Kontakt mit Menschen und Artgenossen enorm wichtig. Die Erfahrungen in dieser Zeit bleiben dem Hund im Gedächtnis.

Die Erfahrungen, die der Welpe bereits beim Züchter machen durfte (mehr hierzu in unserem Artikel Tipps zum Welpenkauf ), gilt es nun weiter auszubauen. Tägliche, positive, kleine Ausflüge machen Spaß und sind prägend – so sehr, dass der später erwachsene, optimal geprägte Hund, mit nahezu allen Situationen locker umgehen kann.

In der Welpenschule lernt der Hundewelpe mit anderen Welpen zu kommunizieren, obwohl diese wohlmöglich anders aussehen als er und sich auch anders benehmen. In unserer Welpenschule achten wir auf ein lehrreiches, aber ausgewogenes Spielverhalten, das keinen Hund benachteiligt.

Im Anschluss an die Welpenschule und Ausflüge ist dann Ruhe das oberste Gebot, denn junge Hunde brauchen viel Schlaf. Gönnen Sie ihrem Welpen diese Ruhephasen so oft er sie braucht.

Wir freuen uns auf spannende, lehrreiche Welpenstunden mit Ihnen und Ihrem Welpen!